Der STEINBOCK ist sparsam, und mit überschwenglichen Gefühlsäußerungen schon lange. Er ist tüchtig und kein Dummkopf, aber zum Thema Liebe fällt ihm kein Wort ein. Er ist so schüchtern und spröde, dass er sich eher etliche Verzierungen aus seiner Krone herausbricht, als sich bei Ihnen zu erklären.

So zieht Ihr STEINBOCK die praktische Liebestat vor und baut Ihnen ein solides Haus, dessen äußere Bescheidenheit sein reiches Innenleben versteckt.

Und er schenkt Ihnen ein Rosenbäumchen mit den tiefen Wurzeln der Treue und
Beständigkeit und sorgt sich zuverlässig und unermüdlich um sein Wohlergehen und weiteres Wachstum. Windrosen will er nicht in seinem astreinen Gefühlsgarten

was wollen Sie mehr!

Steinbock ♛ Widder

Der schnell entflammte WIDDER stürmt voller Tatendrang und liebestoll durch's Leben und durch fremde Betten, denkt sich gar nichts dabei, wenn er mit nimmt, was ihm da vors Horn rennt... Der bedächtige STEINBOCK entrüstet sich und ist zutiefst gekränkt in seinem sittlichen Ernst. Regeln sind dazu da, um eingehalten zu werden, auch vor der Schlafzimmertür – sonst bleibt sie geschlossen!

Steinbock ♛ Stier

Der STEINBOCK ziert sich wie die Ziege am Strick, wenn er in Sachen Liebe Farbe bekennen soll. Damit hat der STIER überhaupt keine Probleme. Er zeigt ihm die rote Karte der Zuneigung – und der folgt ihm freiwillig auf die grüne Lustwiese. Von Stund' an ziehen die beiden am gemeinsamen Strang - und grasen einträchtig an der gleichen Stelle. überhaupt keine Probleme.

Steinbock ♛ Zwillinge

In stiller Bewunderung beobachtet der STEINBOCK den munteren ZWILLING, wie er, unverbindlich plaudernd, 'mal hier und 'mal da auftaucht und locker die Fäden neuer Kontakte und Beziehungen knüpft. Der STEINBOCK setzt sich hin und schreibt einen Brief. Der ZWILLING ist entzückt - man trifft sich und bespricht sich stundenlang... Während der STEINBOCK die Vorzüge einer Lebensversicherung als solide Basis anbietet, bekommt der ZWILLING nervöses Herzzucken... Es macht ihn krank – er springt auf und rennt davon.

Steinbock ♛ Krebs

Der STEINBOCK erreicht mit kleinen Schritten große Ziele. Er hat gelernt, Umsicht und Ausdauer walten zu lassen. Das sind Eigenschaften, die ihm Tür und Tor zur weiten Seele des sonst verschlossenen KREBSES öffnen. Und vorsichtig spaziert der STEINBOCK hinein... Ihn erwartet Entspannung nach einem harten Arbeitstag in einer Nacht zärtlicher Romantik. Er erreicht mit dem gefühlstiefen KREBS schwindelnde Höhen ohne drohende Absturzgefahr!

Steinbock ♛ Löwe

Wenn STEINBOCK und LÖWE in Amors Reich einziehen ist das ein Schauspiel zum Lachen. Während der LÖWE das teuerste Bett und die feinste Nachtwäsche durch
die Eingangstür ins Haus schleppt, trägt der STEINBOCK sie zur Hintertür wieder hinaus. Die beiden sind so verschieden, dass sie allein schon deswegen oft ganz ausgezeichnet harmonieren. Und so landen sie gemeinsam auf dem echten Perserteppich – denn bei bleibenden Werten ist auch für den STEINBOCK das Beste gerade gut genug.

Steinbock ♛ Jungfrau

Bevor STEINBOCK und JUNGFRAU dazu kommen, sich gegenseitig zu drücken, setzen sie sich erst einmal unter Leistungsdruck. Beide leben nach dem Motto: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen! Und so arbeiten beide bis zum Umfallen. In der Zwischenzeit passiert gar nichts – sie sind zu müde. Aber gewiss: Was sie anpacken, hat Bestand und dient ihren gemeinsamen höchsten Zielsetzungen.

Steinbock ♛ Waage

Diszipliniert und in sich gekehrt macht der StEINBOCK seinen Weg. Läuft ihm dabei die Waage vor's Gehörn, wird er sie nicht zurückstoßen, sondern ihr mit gebotener Zurückhaltung den freien Platz in seinem Herzen anbieten. Doch die WAAGE ist ein Friedensengel, der Flügel und Geist auch bei aushäusigen Kontakten herumflattern lassen muss. Das billigt der STEINBOCK nicht! Mit erhobenem Zeigefinger predigt er Moral. Sie fühlt sich völlig unschuldig und entschwebt – das war's dann wohl.

Steinbock ♛ Skorpion

Ein hintergründiger Blick genügt, um gegenseitige Sympathie zu bekunden - was für den verschlossenen Steinbock aber nicht heißt, Gefühle zu verkünden. Das reizt den leidenschaftlichen Skorpion enorm – und er verführt den Steinbock ohne Worte nach allen Regeln der Kunst. Und Regeln begreift der Steinbock auf Anhieb, und da er ehrgeizig ist, will er noch mehr wissen. Die beiden lernen noch heute – mit wachsendem Erfolg!

Steinbock ♛ Schütze

Der Schütze überspannt seinen Bogen und schießt weit über's Ziel hinaus der steinböchischen Moralbegriffe! Der STEINBOCK fällt sofort vor Schreck von seinem sicheren Felsen – und mit Sicherheit aus dem Liebesnest! Und kehrt der ahnungslose SCHÜTZE von seinem Ausflug zurück, hat der STEINBOCK seine Gefühle eingepackt und ist verschwunden. Die Moral von der Geschichte: Nur SCHÜTZEN mit abgestoßenen Hörnern sollten STEINBOCK-Felsen erklimmen!

Steinbock ♛ Steinbock

Die Kraft der Liebe ist eine Macht, die selbst doppelte STEINBÖCKE zusammenführen und zum gemeinsamen Aufstieg bewegen kann, und auch dazu, die sorgsam versteckten Gefühle sorgfältig an den nächsten Felsenvorsprung zu hängen – für das gemütliche Stündchen, das dann für alle Zukunft felsenfeste Treue und Zuneigung garantiert. Mehr gibt's nicht zu sagen!

Steinbock ♛ Wassermann

Der WASSERMANN blickt in die Zukunft, braucht frische Luft und reißt sämtliche Fenster und Türen auf. Der STEINBOCK bleibt seiner Tradition verhaftet, setzt auf größtmögliche Sicherheit und schließt alle Fenster und Türen wieder. Sie verkörpern wohl beide die größten nur vorstellbaren Extreme! Manchmal findet Amor allerdings den goldenen Mittelweg – lässt Fenster und Türen nur angelehnt.

Steinbock ♛ Fische

Eigentlich ist es undenkbar, wie STEINBOCK und FISCH zueinander finden sollen. Er da oben in seinen kargen Gefühlsregionen, zielgerichtetes Denken im Kopf und Ehrgeiz im Leib. Und das FISCHLEIN da unten, in verschwommenen Gefühlstiefen umherirrend und vollauf damit beschäftigt, seine sensible Haut vor der rohen Welt da draußen zu retten. Der STEINBOCK sieht's voller Mitleid. Die Hilflosigkeit des FISCHES bringt seine zarte Seele zum Schwingen. Diesem Wesen muss einfach geholfen werden – für immer!